Die Ferne habe ich immer geliebt, ich hatte trotzdem Angst davor. Jetzt kann ich mich an nichts mehr erinnern. An meine Eltern oder so kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich 23 Jahre alt war, 1,60m groß war und 45 Kilo gewogen habe. Ich weiß nicht mehr, wann das gewesen ist... oder was meine Eltern gemacht haben. Ich kann mich einfach an nichts mehr erinnern.

 

Die Koreaner zeigen gerne vor, was sie haben, auch wenn sie nichts haben. Wenn wir in Korea waren, gingen wir immer zu unseren Freunden und Verwandten. Mein Vater holte dann immer einen Batzen Geld aus der Tasche, zeigte es allen Freunden  und Verwandten und sagte dann: “Seht nur, ich habe es in Europa zum Wohlstand gebracht. Mein Vater hat alle eingeladen und hat für alle bezahlt. Spätestens nach drei Tagen war das Geld komplett alle. Unser gesamtes Urlaubsgeld. Mein Vater hat es nicht geschafft. Er hat es nicht zu Wohlstand gebracht. Er schafft noch nicht mal seine Steuererklärung am Ende des Jahres. Eine Zeit lang hat er mit Massagegeräten gehandelt. Die ganze Wohnung war voller Massagegeräte. Ich habe dann Leute angerufen und ihnen gesagt, dass sie nichts mehr an ihn verkaufen sollten. Aber er saß immer vor seinem Computer und spielte Patience. Er war wie gelähmt... Wenn er sich mit irgendwelchen Geschäftsleuten traf, machte er immer einen auf asiatisches Wirtschaftswunder. Ein kleiner asiatischer .... Er fuchtelte mit den Händen herum und redete irgendeinen Blödsinn. Dabei nahmen sie ihn ernst. Es machte mich sehr traurig. Meine Mutter und mein Vater leben seit sechs Jahren getrennt. Er war immer sehr betrunken, wenn er abends nach Hause kam. Eines Abends gab es wieder Streit und er verprügelte meine Mutter. Da habe ich ihn und mich im Zimmer eingeschlossen, damit meine Mutter abhauen konnte. Sie ist jetzt weg. Mein Vater und ich sind immer noch eingeschlossen. Ich würde meinem Vater am liebsten ein Haus in Korea kaufen, damit er zurückgehen kann. Aber das schaffe ich noch nicht.

   

 ___________

 

 WIEDERAUFNAHME

01. bis 03. März 2006 I  20:00 Uhr I  HAU 3

 ____________

 

"Bereits in seiner ersten abendfüllenden Arbeit 2005 am Berliner HAU – dem semidokumentarischen, autobiografisch inspirierten Tanz-Theater-Projekt «Meine Melodie» – wuchtete Yigit mit Grandezza den dramatischen Soundtrack (s)einer Kreuzberger Jugend auf die Bühne." Theater Heute I CW

 


 

 

WE DO IT IN THE MIX. 

Entschuldigung ist etwas, das ich noch nie sagen wollte. Ich wollte auch noch nie irgendwas erklären, hatte auch noch nie das Bedürfnis,

irgendjemandem irgendwas erklären zu wollen und sollte das trotzdem jemals irrtümlicherweise passiert sein, dann kann ich daran auch nichts mehr ändern

und dann bedeutet das auf keinen Fall, dass ich in der Zukunft irgendwelche Erklärungen zu meiner Person abgeben werde. 

Die von der ökonomischen Entwicklung flachgewalzten Subjekte geben sich so prall und rund, als würden sie vor lauter Kraft gleich platzen.

Vermeintlich überschäumendes Schöpfertum ist die Legitimation des durch Beziehungslosigkeit brutalisierten Einzelnen, solange er noch eine Entschuldigung für Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Herschssucht braucht.

Ich bin davon überzeugt, dass ein Schauspieler - gleichgültig ob tragisch oder komisch -, etwas Unheimliches haben muss.

Dies Unheimliche ist wirklich nichts Neues oder Fremdes, sondern etwas dem Seelenleben von alters her Vertrautes, das ihm nur durch den Prozeß der Verdrängung entfremdet worden ist.

Indem er sie auf die reine Funktion des Bedeutens reduziert, entleert der Mythos die ursprüngliche Bedeutung eines Zeichens, ohne sie gänzlich auszulöschen - sie wird quasi in der Schwebe gehalten. Der Mythos macht aus dem primären Sinn einen sprechenden Kadaver, einen Zombie, an dessen Präsenz er parasitär teilhat. 

Wuzellosigkeit als menschliche Spezifizität. A man is not a tree.